DAX ausnahmsweise im Rückwärtsgang

| 17. März 2015 | Keine Kommentare

Einige Marktteilnehmer dürften sich beim Blick auf die Frankfurter Kurstafel ein wenig die Augen reiben. Ausnahmsweise geht es heute auf dem deutschen Aktienmarkt gen Süden. Und das sogar recht deutlich. Die Anleger hierzulande scheinen einen Teil ihrer Kursgewinne zu realisieren. Ob dies nun aber der Beginn der überfälligen Korrektur ist, bleibt abzuwarten. Zu oft wurden die Marktteilnehmer diesbezüglich auf dem falschen Fuß erwischt. Zuletzt nutzten die Anleger hierzulande solche Rücksetzer prompt zum Einstieg.

Gute Stimmung in den Chefetagen

Infolge eines rückläufigen EUR-USD und eines mehr als günstigen Ölpreises hat sich die Stimmung in der deutschen Industrie weiter verbessert. Der ZEW-Konjunkturindex stieg im März um 1,8-Prozentpunkte auf 54,8 Zähler. Dabei handelt es sich um den fünften Anstieg in Folge. Allgemein wurde jedoch mit einem Wert von 59,4 Punkten gerechnet.

Preisverfall gestoppt

Der starke Preisrückgang in der Eurozone konnte im Februar aufgehalten werden. Im vergangenen Monat lag die jährliche Inflationsrate bei minus 0,3%. Im Januar waren die Preise um 0,6% zurückgegangen und lagen damit auf dem Niveau des Jahres 2009.

Gemischte US-Immobiliendaten

Die jüngsten Daten vom US-amerikanischen Immobilienmarkt fielen im Februar gemischt aus. Die Zahl der Wohnungsbaubeginne lag um 17,0% unter dem Wert des Vormonats. Dagegen wurden mehr Baugenehmigungen (+3,0%) erteilt.

Der DAX gibt heute Boden preis und notiert aktuell mit 12.003 Punkten um rund 1,3% im Minus. Leicht aufwärts geht es beim EUR-USD sowie dem gelben Edelmetall.

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.