DAX kennt kein Halten mehr

| 12. März 2015 | Keine Kommentare

Die letzten Tage haben gezeigt, dass der deutsche Leitindex offensichtlich nicht bereit ist, eine Pause einzulegen. Bereits kleine Rücksetzer werden gnadenlos zum Einstieg genutzt. Zur Freude der bereits investierten Anleger.

Fast täglich purzeln neue Rekordstände. Kursbereiche wie beispielsweise bei 11.500, 11.600, 11.700 und wie zuletzt bei 11.800 Zählern wurden ohne Widerstand von den Bullen überrannt. Das Erreichen der „runden“ Zahl bei 12.000 Punkten scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Trotz der zuletzt üppigen Kursgewinne sollte das aktuelle Kursgeschehen ein wenig mit Argwohn beobachtet werden. Der DAX ist reif für eine Korrektur. Bislang wurden sämtliche Anzeichen einer Konsolidierung gerne übersehen. Die Tatsache ist jedoch, dass sich das heimische Börsenbarometer mittlerweile auf allen Zeitebenen in überkauften Bereichen aufhält. Zudem entfernt sich der DAX weiter von seinem 200-Tage-Durchschnitt nach oben. Ein weiteres Warnsignal.

Dennoch streben die deutschen und europäischen Aktien weiter aufwärts in immer höhere Kursgefilde. Doch damit steigt auch die Gefahr einer deutlichen Konsolidierung. Aus diesem Grund wäre ein Kursrückgang bis zur weit entfernten ehemaligen Widerstandsbarriere bei 11.022/10.846 Punkten keine Überraschung. Allerdings liegen zuvor im Tageschart die steile Aufwärtstrendlinie bei momentan 11.700 Zählern sowie die Unterstützung bei 10.454/10.467 Punkten.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Die Dax-Entwicklung seit Jahresanfang zeigt die beeindruckende Performance. (Grafik: IG)

Die Dax-Entwicklung seit Jahresanfang zeigt die beeindruckende Performance. (Grafik: IG)

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.