Dax sucht Richtung – Deutscher Leitindex wechselt Vorzeichen

| 2. März 2015 | Keine Kommentare

Nach einem zunächst freundlichen Wochenauftakt wechselt der deutsche Aktienindex am Nachmittag in die Verlustzone. Einem  neuerlichen, im frühen Handel markierten Allzeithoch von 11.455 Zählern steht aktuell ein Minus von 0,3 Prozent bei 11.368 Punkten gegenüber. Vor allem die expansive Geldpolitik der weltweit wichtigsten Notenbanken haben den Dax auf besagtes Rekordniveau katapultiert. In diesen Reigen reihen sich nun auch die Chinesen ein, die ihrerseits eine nochmalige Zinssenkung angekündigt haben. Zudem wird die aktuelle Rally von einem, zumindest derzeitigen, Abflauen der Krisenherde in Sachen Hellas und Ukraine flankiert.

Nichtsdestotrotz hat der Dax seit Jahrestief Anfang Januar nun mehr als 2.000 Pluspunkte eingesammelt. In diesem Kontext sollten Anleger nun vorsichtiger werden. Man kann es nicht oft genug wiederholen: angesichts des zinsbedingten Anlagenotstands stehen die Börsenampeln übergeordnet weiterhin auf Grün, die Marktlage kann jedoch getrost als überkauft bezeichnet werden. Die Luft wird zusehends dünner. Momentan finden wir uns in einer Übertreibungsphase wieder. Nur wann letztere ihre Ende findet, ist seriös kaum zu prognostizieren. Eine Konsolidierung tut jedoch mehr als not und gehört im Übrigen zwingend zu gesunden Aufwärtstrends.

 

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.