Dax: Warten auf die Korrektur

| 27. Januar 2015 | Keine Kommentare

Auf dem Frankfurter Börsenparkett ging auch am gestrigen Tag die Rekordjagd munter weiter. Dem deutschen Leitindex gelang im Handelsverlauf zeitweilig der Sprung über die Marke bei 10.800 Punkten. Die befürchtete Schockwelle durch den Wahlausgang in Griechenland blieb aus. Und plötzlich herrschte an den europäischen Finanzmärkten Kaufpanik. Doch nicht jeder Anleger schaffte es, auf den immer schneller werdenen Börsenzug aufzuspringen. Diese Marktteilnehmer warten nun sehnlichst auf eine Konsolidierung.

Eine Korrektur wäre nach dem jüngsten Kursfeuerwerk nicht nur wünschenswert und gesund, sondern auch mittlerweile gerechtfertigt. Der DAX ist derzeit überkauft. Allerdings neigen Aktienmärkte in starken Trendphasen dazu, nicht sofort in den Konsolidierungsmodus zu wechseln. Eine Übertreibung nach oben kann durchaus mehrere Tage andauern. Kommt es letztendlich zu Gewinnmitnahmen, bestünde Korrekturpotenzial bis in den Bereich bei 10.400 Zählern.

Heute sieht es nach einer Unterbrechung der Gipfelbesteigung aus. Störfeuer kommt von der Unternehmensseite. So konnten die Quartalszahlen des DAX-Mitglieds Siemens nicht überzeugen. Zur Stunde notiert das heimische Börsenbarometer mit 10.7776 Punkten rund 0,3% leichter. Der EUR-USD befindet sich in einer Erholungsphase. Auch heute büßt der Goldpreis ein wenig an Glanz ein.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.