Dax nicht zu stoppen – Hellas-Wahl bereits abgehakt

| 26. Januar 2015 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienindex schlägt sich am ersten Handelstag nach dem Regierungswechsel in Hellas mehr als wacker. Nach einem zunächst temporären Rücksetzer im vorbörslichen Handel präsentiert sich der Dax zum Wochenauftakt hinter durchweg grünen Vorzeichen, was wiederum als unbedingtes Zeichen von Stärke zu werten ist. Dabei wird die solide Verfassung des heimischen Börsenbarometers sogar von einem neuerlichen Allzeithoch bei 10.764 Punkten gekrönt.

Panik vor einem extremen Kurswechsel der griechischen Politik in Sachen Reform- und Sparmaßnahmen sieht definitiv anders aus. Die von März an beginnende Liquiditätsoffensive seitens der Europäischen Zentralbank erweist sich als zu starker Kurstreiber und sichert damit auch nach unten ab.  Zudem war ein Sieg der radikalen Linken nach zahlreichen demoskopischen Umfragen im Vorfeld der Wahlen bereits absehbar und somit auch eingepreist.

Nichtsdestotrotz ist der deutsche Aktienmarkt nun kurzfristig überkauft. Zur Erinnerung: Mitte Dezember notierte der Dax im Tief noch bei 9.200 Punkten. Ende Januar, nur rund 6 Wochen später, markiert der Leitindex Rekordstände oberhalb von 10.750 Zählern. Eine Konsolidierung tut also mehr als not. Rücksetzer dürften aber, wie so oft gesehen, postwendend zum Einstieg genutzt werden. Zu viele Investoren stehen noch an der Seitenlinie und warten auf eine Gelegenheit, um auf den Börsenzug aufzuspringen.

Zur Stunde notiert der Dax bei 9.746 Punkten 0,9 Prozent fester. Der Euro gewinnt derweil 1,2 Prozent auf aktuell 1,1282 US-Dollar. Gold präsentiert bei momentan 1.280 US-Dollar dagegen ein Minus von 1,1 Prozent pro Unze.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.