DAX: Griechenland hat gewählt

| 26. Januar 2015 | Keine Kommentare

Die Griechen haben am gestrigen Sonntag ihre Stimme abgegeben. Erwartungsgemäß hat sich das Linksbündnis Syriza um Alexis Tsipras durchgesetzt. Wenngleich der Wahlausgang keine allzu große Überraschung war, ging es zum Wochenauftakt auf dem Frankfurter Börsenparkett zuerst spürbar abwärts. In der Vorwoche war der deutsche Leitindex nach der Ankündigung der Europäischen Zentralbank, im großen Still Staatsanleihen aufzukaufen, förmlich explodiert. Neue Höchststände waren die erfreuliche Folge.

Das Linksbündnis Syriza hat die Wahl klar gewonnen. Allerdings verfehlte Alexis Tsipras die absolute Mehrheit. Für eine neue Regierung benötigt die europakritische Partei nun einen Koalitionspartner. Wenngleich ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone allgemein als sehr gering eingeschätzt wird, dürfte die weitere politische Entwicklung weiterhin im Fokus der Investoren stehen.

Mit der EZB-Ratssitzung und den Neuwahlen in Griechenland standen bereits zu Beginn dieses Jahres zwei wichtige Termine auf der Agenda. Nun dürften wieder Konjunkturdaten mehr Beachtung finden. Heute steht der Ifo-Geschäftsklimaindex für Januar zur Veröffentlichung an.

Der DAX hatte die heutige Börsensitzung mit deutlichen Kursabschlägen begonnen, konnte sich jedoch wieder erholen. Das heimische Börsenbarometer notiert aktuell mit 10.675 Punkten wieder in der Gewinnzone. Kurz nach dem Wahlausgang in Griechenland sackte der EUR-USD weiter ab. Die Gemeinschaftswährung hat sich von dem neuerlichen Tiefstand nach oben entfernt. Leicht abwärts geht es beim Goldpreis.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.