Dax auf Rekordjagd – EZB-Liquiditätsoffensive als Kurstreiber

| 23. Januar 2015 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienindex klettert zum Wochenausklang auf neue Allzeithochs und knüpft dabei nahtlos an die Rekordjagd der jüngsten Handelstage an. Als fulminanter Kurstreiber dient dabei die ab März anstehende EZB-Liquiditätswelle in einem monatlichen Volumen von 60 Mrd. EUR, die via Staatsanleihekäufe die Kapitalmärkte fluten wird. Letzteres wurde am gestrigen Nachmittag seitens des obersten Währungshüters der Eurozone, Mario Draghi, bekanntgegeben.

Mit Preisniveaus oberhalb von 10.600 Punkten markiert der Dax am heutigen Vormittag abermals historische Kurstände und betritt damit auch charttechnisch unbekanntes Territorium. Im Falle von Rücksetzern, im diesem Kontext seien die bereits Ende Januar anstehenden griechischen Parlamentswahlen mit entsprechenden Belastungspotential genannt, findet der heimische Leitindex im großen Bild eine mehr als solide Auflagezone im Bereich von 10.000 Zählern. Besagte Unterstützungsregion repräsentiert die Oberseite der im vergangenen Jahr zu beobachtenden Seitwärtsrange.

Übergeordnet steht die Ampel für den deutschen Aktienmarkt also auf grün. Angesichts erwähnter EZB-Geldschwemme, mangelnder renditeträchtiger Anlagealternativen, einem zusehends schwächer tendierenden Euro sowie einem Ölpreis auf Sechs-Jahrestief, dürften solide Dividendentitel von institutionellen und privaten Anlegern umso mehr gesucht werden.

Zur Stunde notiert der Dax bei 10.582 Punkten 1,4 Prozent fester. Der Euro präsentiert bei 1,1213 US-Dollar ein Minus von 1,2 Prozent. Gold verliert wiederum 0,6 Prozent auf 1.294 US-Dollar pro Feinunze.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

….

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.