DAX: Mario Draghi zeigt sich spendabel

| 22. Januar 2015 | Keine Kommentare

Der oberste Währungshüter der Eurozone, Mario Draghi, eröffnete ein wenig verspätet die Pressekonferenz. Doch die anschließende Rede hatte es in sich. Die Europäische Zentralbank wird bis September 2016 monatlich Staatsanleihen im Wert von 60 Mrd. EUR kaufen. Daraus errechnet sich ein Gesamtpaket der geldpolitischen Maßnahmen von rund 1,1 Billion EUR.

Grund für das Anwerfen der Geldruckmaschinen ist die seit Monaten sehr niedrige Inflation auf dem alten Kontinent. Im Dezember sank die Teuerungsrate auf Jahressicht sogar erstmals seit dem Jahr 2009. Der jüngste Ölpreisverfall spielt hier eine wichtige Rolle. Mit dem so genannten Quantitative Easing (QE) soll zum einen die Konjunktur in Europa angekurbelt werden und zum anderen wollen die Notenbanker das Inflationsziel von knapp unter 2,0 Prozent nicht aus den Augen verlieren.

Die Entwicklung des DAX auf Stundenbasis am 22. Januar 2015 (Abb: IG)

Die Entwicklung des DAX auf Stundenbasis am 22. Januar 2015 (Abb: IG)

Kurz nach der Bekanntgabe der Öffnung der Geldschleusen sprang der DAX-Motor an. Kurzzeitig näherte sich der deutsche Leitindex der Marke bei 10.400 Zählern. Zur Stunde notiert das heimische Börsenbarometer mit 10.359 Punkten um 0,6% höher. Des einen Freud ist des anderen Leid. Gleichzeitig verlor der EUR-USD weiter an Wert. Momentan tendiert das Währungspaar in Richtung des bisherigen Verlaufstiefs bei 1,1460 USD. Im Aufwind befindet sich der Goldpreis. Das Edelmetall nähert sich jedoch einem Kreuzwiderstand bei 1.298/1.306 USD je Feinunze.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.