Bankenstresstest stärkt den Dax: Wochenstart freundlich

| 27. Oktober 2014 | Keine Kommentare

Am Freitag vergangener Woche nahmen die Anleger hierzulande an der Seitenlinie Platz. Viele Marktteilnehmer wollten lieber erstmal den Ausgang des Bankenstresstests abwarten. Der DAX büßte am letzten Handelstag der Vorwoche an Wert ein, schloss jedoch mit 8.988 Punkten knapp oberhalb der zuvor zurückeroberten Chartmarke bei 8.982/8.952 Zählern.

Die deutschen Blue Chips starten heute freundlich in die neue Woche. Unterstützung gibt es vor allem von dem eingangs erwähnten bestandenen Bankenstresstest. Die Investoren zeigen sich von den Resultaten erleichtert. Von den geprüften 130 Kreditinstituten fielen 25 durch, darunter mit der Münchener Hypothekenbank auch ein deutsches Geldhaus. Allerdings haben die genannte Bank und elf weitere europäische Institute ihre Kapitalausstattung bereits nachgebessert.

Der DAX notiert zur Stunde mit 9.026 Punkten wieder oberhalb der Marke bei 9.000 Zählern. Der EUR-USD zeigt sich ebenfalls von seiner freundlichen Seite, liegt aber weiterhin unter dem Preisbereich bei 1,27 USD. Der Goldpreis gibt aktuell leicht um 0,1% auf 1.229 USD nach.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.