Dax erhält Schützenhilfe von der EZB

| 21. Oktober 2014 | Keine Kommentare

Seit längerem hoffen die Anleger hierzulande auf Schützenhilfe seitens der Europäischen Zentralbank EZB. Nach dem fast sämtliche Pfeile aus dem Köcher „Zinssenkung“ verschossen wurden, setzen die Börsianer nun auf weitere geldpolitische Maßnahmen. Diesem Wunsch könnten die Währungshüter bereits in Kürze nachkommen. Medienberichten zufolge prüft die Notenbank des alten Kontinents den Kauf von Unternehmensanleihen. Für die Finanzmärkte wäre dieser Geldsegen ein vorweihnachtliches Geschenk.

Die EZB plant offenbar, bereits im vierten Quartal dieses Jahres mit dem Erwerb von so genannten gebündelten Krediten (ABS) zu beginnen. Des Weiteren hat Mario Draghi, oberster Chef der Europäischen Zentralbank, den Ankauf von Pfandbriefen (Covered Bonds) bestätigt.

Zu Beginn der heutigen Handelssitzung hatten die Bären zuerst das Sagen. Der DAX rutschte weiter gen Süden bis 8.644 Punkten. Angesichts der möglicherweise anstehenden Anleihekäufe durch die EZB hat sich die Stimmung auf dem Frankfurter Börsenparkett abrupt zum Guten gedreht. Zur Stunde läuft der Versuch, in die Gewinnzone zurückzukehren. An der Situation an den Devisen- und Rohstoffmärkten hat sich im weiteren Handelsverlauf nichts geändert. Der EUR-USD gibt leicht nach. Der Goldpreis gewinnt dagegen weiter an Wert.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.