Dax konsolidiert – Wallstreet schwingt den Taktstock

| 10. September 2014 | Keine Kommentare

Auch zur Wochenmitte kommt der Dax nicht in Schwung. Negative Vorgaben aus den USA und ein erneut schwacher Handelsauftakt an der Wallstreet halten den deutschen Leitindex in der Verlustzone. Vom Tagestief bei 9.635 Punkten kann sich dass heimische Börsenbarometer zwar wieder lösen, für eine Rückkehr auf festes Terrain reicht es aber nicht. Damit befindet sich der der heimische Leitindex weiterhin im Konsolidierungsmodus.

Angesichts der jüngsten Erholungsrally, einer hartnäckigen Widerstandszone im Bereich von 9.800 Punkten, konjunktureller Sorgen in der Eurozone, der drohenden US-Zinswende sowie vielfältiger geopolitischer Risiken gehen Anleger momentan auf Nummer sicher, nehmen Gewinne mit bzw. halten sich mit neuen Engagements zurück.

Zur Stunde notiert der Dax bei 9.688 Punkten 0,2 Prozent schwächer. Die nächste, charttechnisch relevante Supportzone liegt nun im Bereich von 9.625 Zählern. Neben diversen Verlaufshochs aus dem ersten Halbjahr verläuft unterhalb dieses Preislevels auch die gleitende 200-Tageslinie (MA), die im Falle neuerlichen Verkaufsdrucks als weitere Unterstützung fungiert.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.