Dax sondiert festes Terrain – Mit geldpolitischem Rückenwind in die neue Woche

| 8. September 2014 | Keine Kommentare

Die geldpolitische Bescherung seitens der EZB vom Donnerstag vergangener Woche wirkt auch noch am Montag nach. Mit einem Plus von 0,1 Prozent bei 7.956 Punkten sondiert der Dax momentan festes Terrain. Zudem stützen die am Freitag publizierten, schwächer als erwartet ausgefallenen NFP’s aus den Vereinigten Staaten, welche wiederum darauf hoffen lassen, dass die Zinswende jenseits des Atlantiks noch etwas auf sich warten lässt. Anleger hören dies natürlich gerne, da die zur Verfügung gestellte Liquidität im Besonderen den Aktienmärkten zu Gute kommt.

Neben freundlichen Vorgaben aus den USA und Fernost sorgen im frühen Handel auch heimische Konjunkturdaten für gute Stimmung. Vor diesem Hintergrund fielen sowohl die Handels-, als auch die Leistungsbilanz Deutschlands – jeweils für den Monat Juli – wesentlich besser als erwartet aus. Zur Stunde gibt der Euro um 0,1 Prozent auf 1,2947 US-Dollar nach. Selbiges gilt für Gold, dass sich derzeit ebenfalls 0,1 Prozent auf 1.268 US-Dollar pro Unze verbilligt.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.