Dax atmet durch

| 7. Juli 2014 | Keine Kommentare

Nach einem verhaltenen Handelsauftakt muss der DAX im weiteren Tagesverlauf Boden preisgeben. Die psychologisch wichtige Marke bei 10.000 konnte nicht verteidigt werden. Kursrelevante Konjunkturdaten lagen nicht vor. Heute standen lediglich die Sentix-Investorenstimmung sowie die Zahlen zur heimischen Industrieproduktion auf der Agenda.

In Europa ist das Investorenvertrauen im Juli unerwartet wieder leicht gestiegen. Der Sentix-Konjunkturindex stieg von 8,5 Punkten im Vormonat auf nunmehr 10,1 Zählern. Allgemein wurde mit einem Wert von 7,8 Punkten gerechnet. Rückläufig war dagegen die deutsche Industrieproduktion. Im Mai wurden gegenüber dem Vormonat preis- und saisonbereinigt 1,8% weniger Güter hergestellt. Die Experten hatten jedoch mit einem solchen Rückgang gerechnet.

Zur Stunde gibt der DAX um 0,5% auf 9.952 Punkten nach. Der Goldpreis liegt mit 1.314 USD um 0,4% im Minus. Dem gelben Edelmetall ist es bislang nich gelungen, den mittelfristigen Abwärtstrend bei aktuell 1.318 USD signifikant zu überwinden. Der EUR-USD notiert aktuell unter der Marke bei 1,36 USD.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.