DAX: Erholung „miniature“

| 27. Juni 2014 | Keine Kommentare

Seit dem 20. Juni befindet sich der deutsche Leitindex im Korrekturmodus. Vor allem am gestrigen Handelstag kam nach den Aussagen des Fed-Mitglieds James Bullard enormer Abgabedruck auf. Aber auch der zuletzt deutlich gestiegene Ölpreis wurde zum Anlass genutzt, heimische Aktien zu verkaufen. Heute beruhigt sich die Lage auf dem Frankfurter Börsenparkett ein wenig. Dies ist unter anderem der wichtigen charttechnischen Unterstützung bei rund 9.800 Punkten zu verdanken, die verteidigt werden konnte.

Die Furcht um Lieferengpässe im Irak ließen die Notierungen des „schwarzen Goldes“ zuletzt in die Höhe schießen. Diese kam auf, nachdem die Isis-Rebellen ihren Vormarsch auf die Hauptstadt Bagdad fortsetzten. Allerdings liegen die wichtigen Förder- und Verladeanlagen im Süden des Landes. Das Gebiet um die Stadt Basra bleibt bislang jedoch von den Gefechten verschont.

Die eingangs erwähnten Aussagen des US-Notenbankers Bullard hinsichtlich einer schneller als erwartet anstehenden Zinserhöhung belasteten auch den Goldpreis. Das Edelmetall scheiterte zuletzt erneut an der mittelfristigen Abwärtstrendlinie bei aktuell 1.324 USD.

Die Erholung fällt beim DAX recht moderat aus. Mit 9.823 Punkten liegt das heimische Börsenbarometer 0,2% über dem Vortagesschlusskurs. Leicht zulegen kann heute der EUR-USD. Das Währungspaar notiert weiterhin oberhalb der Marke bei 1,36 USD. Kaum verändert zeigt sich der Goldpreis.

(Marktkommentar von Christian Henke)

Aktienkurse

..-.

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.