DAX: Verschnaufen auf hohem Niveau

| 11. Juni 2014 | Keine Kommentare

Der DAX hat in den vergangenen Handelstagen einen neuen Kursgipfel nach dem anderen erklommen. Nun ist dem deutschen Leitindex ein wenig die Puste ausgegangenen. Die heimischen Blue Chips haben sich ins Basislager bei 9.934 Punkten zurückgezogen. Der jüngste Kursrücksetzer wurde mit der Gewinnwarnung bei der Kranich-Airline Lufthansa, der Auftrags-Stornierung bei Airbus und der gesenkten Wachstumsprognose der Weltbank begründet. Diese geht für die Weltwirtschaft in diesem Jahr von einer Steigerung von 2,8% aus nach zuvor noch 3,2% aus. Neben der Krise in der Ukraine und dem starken Wintereinbruch in den USA wurde auch die schwache Nachfrage in einigen Schwellenländern berücksichtigt.

Der DAX schloss unlängst erstmalig in seiner 26jährigen Börsengeschichte im fünfstelligen Kursbereich. Allerdings konnte dieses Niveau nicht verteidigt werden. Eine kurzfristige Korrektur ist jedoch kein Beinbruch. Die ehemalige Oberseite der ehemalige Seitwärtsbewegung bei rund 9.800 Punkten dient nun als zuverlässige Unterstützung.

Das deutsche Börsenbarometer gibt in der heutigen Handelssitzung 0,9% ab, korrigiert jedoch auf einem hohen Niveau. Gegenwind kommt zusätzlich von der Wall Street. Dow Jones & Co. legen ebenfalls eine Verschnaufpause ein. Der technisch angeschlagene EUR-USD kommt momentan ein wenig zur Ruhe. Die nächste solide Verteidigungslinie liegt bei 1,3453/1,3440 USD. Dagegen hat der Goldpreis eine Gegenbewegung eingeleitet. Diese könnte noch bis in den Bereich bei 1.267/1.276 USD anhalten. Auf diesem Niveau liegt eine ehemalige Unterstützungszone.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.