DAX: Letzter Widerstand überrannt

| 11. Juni 2014 | Keine Kommentare

Charttechnisch betrachtet ist dem DAX zuletzt ein wahres Meisterstück gelungen. Mit dem signifikanten Sprung über die Oberseite der einstigen Seitwärtsbewegung bei 9.792/9.795 Punkten wurde auf allen uns bekannten Zeitebenen ein neues Kaufsignal generiert. Auch die psychologisch wichtige Marke bei 10.000 Zählern konnte bezwungen werden.

Gerade die genannte „runde“ Zahl machte es dem DAX in der Vorwoche nicht einfach. Nach dem kurzzeitigen Sprung darüber (Intra-Day-Basis) kam es zu einer Korrektur. Die Konsolidierung fiel jedoch recht moderat aus. Bereits bei 9.866 Punkten drehten die Notierungen auf dem Frankfurter Börsenparkett wieder gen Norden. Dabei erwies sich vor allem die am Donnerstag seitens EZB-Chef Mario Draghi verkündete, nochmalige Expansivierung der europäischen Geldpolitik als entscheidender Kurstreiber. Am Pfingstmontag schloss der deutsche Leitindex erstmalig  in seiner 26jährigen Geschichte oberhalb des Preislevels bei 10.000 Zählern.

Auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis wurden nun sämtliche Widerstände aus dem Weg geräumt. Unter Berücksichtigung der ehemaligen Preisspanne errechnet sich ein Kursziel von 10.650 Punkten. Preislevels auf dem aktuellen Rekordniveau laden nun aber auch zu Gewinnmitnahmen ein. Eine sich nun anschließende Konsolidierungsphase käme nicht unerwartet! Für den Fall einer weiteren Korrektur sichert die eroberte Widerstandslinie bei rund 9.800 Zählern nach unten ab. Weitere Unterstützungen sind die unteren Trendkanallinie bei aktuell 9.660 Punkten sowie der steigende gewichtete 40-Wochen-Durchschnitt bei 9.509 Zählern. Zur Stunde gibt der Dax 0,1 Prozent auf knapp 10.000 Punkte nach. Der Euro zeigt sich bei 1,3587 US-Dollar noch richtungslos.  Gold gewinnt derweil 0,1 Prozent auf aktuell 1.254 US-Dollar pro Unze.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.