DAX: Paris verhindert weitere Kursgewinne

| 22. Mai 2014 | Keine Kommentare

Positive Konjunkturdaten im Reich der Mitte hatten heute einen freundlichen Handelsstart begünstigt. Der DAX konnte bis in den Bereich bei 9.743 Punkten vorrücken. Ein enttäuschender Einkaufsmanagerindex in Frankreich machte den Bullen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die bis dato erzielten Kursgewinne mussten wieder weitgehend abgegeben werden.

Der Morgen fing mit einem guten Einkaufsmanagerindex für China gut an. Dank einer lebhaften Exportnachfrage und dezenten Stützungsmaßnahmen seitens der Regierung in Peking hatte sich die Stimmung aufgehellt. Von diesen Konjunkturdaten konnte vor allem der japanische Aktienmarkt profitieren. Der Nikkei stieg um mehr als 2%.

Auch auf dem alten Kontinent standen heute Einkaufsmanagerindizes auf der Agenda. Die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hat sich im Wonnemonat Mai wie erwartet leicht eingetrübt. Für Ernüchterung sorgten die Daten aus der zweitgrößten Volkswirtschaft Frankreich. Sowohl die Industrie als auch die heimischen Dienstleister befinden sich auf Schrumpfkurs.

Zur Stunde verteidigt der deutsche Leitindex die Marke bei 9.700 Zählern. Der DAX befindet sich auf Tagesbasis in einer Tradingzone, die nach oben durch die Jahreshochs bei rund 9.800 Punkten und nach unten durch die zuletzt verteidigte Unterstützung bei 9.631/9.647 Zählern begrenzt wird. Beim EUR-USD wird weiterhin die Kreuzunterstützung bei 1,3705/1,3708 USD hart umkämpft. Ebenfalls in einer Seitwärtsbewegung notiert der Goldpreis. Aktuell liegen die Notierungen des Edelmetalls wieder oberhalb des Preisbereichs bei 1.300 USD.

(Marktkommentar von Christian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.