Dax sägt seitwärts – Gemischt ausgefallene Konjunkturdaten ohne Impuls

| 30. April 2014 | Keine Kommentare

Der deutsche Leitindex präsentierte sich bis zum frühen Nachmittag zunächst kaum verändert und sortierte sich unterhalb der Marke von 9.600 Punkten seitwärts ein. Gemischte Konjunkturdaten aus der Eurozone wirkten sich dabei kaum auf das Kursgeschehen aus. In diesem Kontext standen am Vormittag besser als erwartet ausgefallene Arbeitsmarktdaten für April überraschend schwach ausgefallenen Einzelhandelsumsätzen für März aus Deutschland gegenüber. Derweil zogen die Verbraucherpreise der Eurozone im April nicht so stark gegenüber dem Vorjahr an wie zuvor prognostiziert.

In der zweiten Tageshälfte standen wiederum Konjunkturdaten aus den USA im Blickpunkt. Hier fielen die ADP-Arbeitsmarktdaten für April etwas besser als erwartet aus. Für einen Dämpfer sorgt dagegen das Wirtschaftswachtum in den Staaten. Während im Vorfeld mit einem BIP-Plus von 1,1 Prozent für das erste Quartal gerechnet wurde, büßt die US-Wirtschaft tatsächlich 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal ein. Positives gibt es dagegen vom Chicagoer Einkaufsmanagerindex für den Monat April zu vermelden. Letzterer klettert überraschend kräftig auf 63 Punkte. Der Konsens lag zuvor bei einem Zielwert von lediglich 57 Zählern.

Am Abend rückt schließlich nochmal die US-amerikanische Geldpolitik in den Blickpunkt, wenn die Sitzungsergebnisse des Fed-Offenmarktausschusses (FOMC) zur Publikation anstehen. Zur Stunde präsentiert sich der Dax bei  9.587 Punkten ohne richtungsweisende Tendenz. Der Euro kann indessen 0,3 Prozent auf 1,3857 US-Dollar zulegen, während Gold aktuell 0,4 Prozent auf 1.287 US-Dollar verliert.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.