Dax freundlich – Käufer melden sich zurück

| 28. April 2014 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich am Montag mit freundlicher Tendenz. Die zum vergangenen Wochenausklang erlittenen Kursverluste werden aktuell bereits wieder zum Einstieg genutzt. Zur Stunde nähert sich der Dax bereits wieder der Marke von 9.400 Zählern. Angesichts einer Vielzahl von Impulsgebern von Konjunktur- und Unternehmensseite dürften auch die weiteren Handelstage für reichlich Spannung sorgen. Neben der FED-Sitzung, deutschen und europäischen Inflations- und Arbeitsmarktdaten sowie diversen Einkaufsmanagern, steht zum Wochenausklang schließlich der offizielle US-Arbeitsmarktbericht für den Monat April zur Veröffentlichung an. Der weitere Wochenverlauf birgt also einiges Bewegungspotential.

Über allem schwebt aber nach wie vor die eskalierende Krise im Osten der Ukraine, die nach wie vor das Kursgeschehen dominiert. Vor diesem Hintergrund ist es eher fraglich, ob die Wende gen Norden bereits geschafft ist oder es sich letztlich nur um eine temporäre Gegenbewegung nach dem jüngsten Rücksetzer handelt. Im Falle neuerlich aufkommenden Abgabedrucks findet sich die nächstgelegene und jüngst mehrfach getestete, charttechnisch signifikante  Support-Region im Bereich von 9.425 Zählern.

Zur Stunde notiert der Dax bei 9.476 Punkten 0,8 Prozent fester. Der Euro zeigt bei derzeit 1,3853 US-Dollar ein leichtes Plus von 0,1 Prozent. Derweil verliert Gold am späten Nachmittag 0,7 Prozent auf momentan 1.293 US-Dollar pro Unze.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.