Dax etwas leichter – Verschnaufpause nach gestriger Intraday-Rally

| 23. April 2014 | Keine Kommentare

Zur Wochenmitte scheint der deutsche Leitindex, nach der fulminanten Aufwärtsbewegung vom Vortag, nun zunächst Luft holen zu wollen. Knapp unterhalb der Marke von 9.600 Punkten sortiert sich das heimische Börsenbarometer bei geringer Volatilität seitwärts ein. Den gestrig erzielten, stattlichen Aufschlag gilt es nun erst einmal zu verarbeiten. Erst schwächer tendierende US-Börsen führen am späten Nachmittag zu stärkeren Abgaben. Zudem erweisen sich enttäuschende Zahlen aus vom US-amerikanischen Immobiliensektor als Belastungsfaktor. Gewinnmitnahmen drücken den Dax derzeit auf ein Preislevel von 9.555 Zählern (minus 0,5 Prozent).

Neben der weiteren Entwicklung in der östlichen Ukraine, sowie der Fahrt aufnehmenden Bilanzsaison auf beiden Seiten des Atlantiks, stehen am Mittwoch vor allem Konjunkturdaten im Fokus der Marktakteure. Letztere können sich durchaus sehen lassen. Sowohl die deutschen, als auch die europäischen Einkaufsmanager für die Sektoren Dienstleistung und Industrie fallen im April durchweg stärker aus als zuvor erwartet.

In diesem Windschatten kann der Euro zur Stunde 0,2 Prozent auf 1,3833 US-Dollar zulegen. Einen Wermutstropfen liefern dagegen neue Konjunkturzahlen aus dem Reich der Mitte. Mit einem Wert von 48,3 Zählern unterschreitet der chinesische Einkaufsmanager (China HSBC Flash PMI) für das produzierende Gewerbe weiterhin die Expansion indizierende Schwelle von 50 Punkten.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.