DAX verteidigt wichtige Unterstützung bei 9425 Punkten und steuert 9500 Punkte an

| 9. April 2014 | Keine Kommentare

Die Halbinsel Krim scheint wohl endgültig verloren. Spätestens nach dem völkerrechtlich widerrechtlichen Referendums vor wenigen Wochen haben sich die Ukrainer und der Westen damit abgefunden. Nun kommen Sorgen auf, dass sich Russland auch die Ostukraine einverleiben will. „Zar“ Wladimir Putin sorgt mit seinem Expansionsstreben an den Finanzmärkten weiterhin für Unruhe. Ausgenommen von einem kurzzeitigen Schwächeanfall zeigen sich die Indizes an der Wall Street davon erneut unbeeindruckt.

Die Verunsicherung, ausgelöst durch den russischen Präsidenten, war in den zurückliegenden Tagen förmlich zu spüren. Der Volatilitätsindex VDAX sprang jüngst merklich an. Am gestrigen Handelstag stritten sich Angebot und Nachfrage um die wichtige Unterstützung bei 9.425 Punkten. Die Bullen konnten sich durchsetzen und die besagte Chartmarke verteidigen.

Zu Beginn der heutigen Börsensitzung steuert der deutsche Leitindex die Marke bei 9.500 Zählern an und entfernt sich somit von der genannten Unterstützung nach oben. Auch dem EUR-USD gelang die Verteidigung einer wichtigen Chartmarke. Von dem Bereich bei 1,37 USD hat sich die europäische Gemeinschaftswährung mittlerweile nach oben verabschiedet. Ebenfalls zulegen konnte der Goldpreis, der sich oberhalb des Levels bei 1.300 USD aufhält.

(Marktkommentar von Cristian Henke, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.