Dax mit neuem Schwung – Leitindex behauptet 9300 Punkte

| 25. März 2014 | Keine Kommentare

Die herben Abschläge zum Wochenauftakt macht der Dax bereits heute wieder mehr als wett und sortiert sich am späten Nachmittag oberhalb von 9.300 Zählern ein. Trotz des geringfügig schwächer als erwartet ausgefallenen Ifo-Geschäftsklimaindex und Case-Shiller-Hauspreis-Index (Januar) vermag das heimische Börsenbarometer heute kräftig zuzulegen. Denn auf der anderen Seite fallen US-Konjunkturdaten wie Neubauverkäufe (Februar) und Verbrauchervertrauen (März) wiederum überraschend positiv aus.

Zusätzlichen Antrieb verleihen die Nachrichten aus dem Reich der Mitte, wonach die chinesische Regierung ihre Staatsausgaben zu erhöhen gedenkt, um dem zuletzt schwächelnden Wirtschaftswachstum unter die Arme zu greifen. Indessen scheint die derzeitige Lage rund um die ukrainische Halbinsel Krim halbwegs stabil zu sein. Trotz des Ausschlusses Russlands aus der G8-Gruppe stehen aktuell keine weiteren wirtschaftlichen Sanktionen auf der Agenda.

Last but not least erweisen sich auch Äußerungen des amerikanischen Fed-Gouverneur Charles Plosser als Stütze, der die Aussagen der US-Notenbank-Chefin zumindest ein Stück weit relativierte, wonach eine Leitzinssenkung zeitlich nach vorne gezogen werden könnte. Charles Plosser betonte in diesem Zusammenhang, dass für ein finales Ausklingen der bis dato extrem lockeren Geldpolitik jenseits des Atlantiks letztlich ausschließlich die Qualität der US-Wirtschaftsdaten, sprich der Zustand der US-Konjunktur, den Ausschlag geben werden.

Zur Stunde gewinnt der Dax 1,3 Prozent auf 9.312 Punkte. Der Euro verliert dagegen 0,4 Prozent auf 1,3777 US-Dollar. Nach dem jüngsten Kursrutsch präsentiert Gold ein schmales Plus von 0,2 Prozent bei momentan 1.312 US-Dollar pro Unze.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG)

Aktienkurse

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.