Dax startet unterhalb der Marke von 7.200 Punkten – US-Börsen geschlossen

| 29. Oktober 2012 | Keine Kommentare

Der Deutsche Leitindex präsentiert sich zum Handelsbeginn der neuen Woche mit einem Abschlag. Aktuell notiert der Dax bei 7195 Punkten und somit 0,5 Prozent beziehungsweise 37 Punkte im Minus.

Die US- Börsen New York Stock Exchange und Nasdaq bleiben am heutigen Montag vor dem Hintergrund des aufziehenden Hurrikans „Sandy“ vorsorglich geschlossen. Möglicherweise dauert die Handelspause auch noch am morgigen Dienstag an, da der Wirbelsturm in der Nacht zu Dienstag die amerikanische Ostküste erreicht und aktuell als einer der schwersten Stürme in der jüngsten Vergangenheit von Experten eingestuft wird.

Die anstehende Handelswoche dürfte von der Präsidentenwahl in den USA am 6. November geprägt sein. Obama oder Romney? Diese Frage scheint sich jeder Börsianer in Anbetracht seiner Positionierung stellen zu müssen. Fraglich ist, ob in der aktuellen Woche noch neue Käufe oder Verkäufe getätigt werden oder ob die Marktteilnehmer erstmal die Füße stillhalten um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.

Auf der anderen Seite des Atlantiks, in der alten Welt, bleibt die Schuldenproblematik  weiterhin das alles dominierende Thema. Der Bericht der Troika, bestehend aus EU-Kommission, EZB und Internationalem Währungsfonds (IWF) zur Lage Griechenlands rückt näher und wird mit Spannung erwartet.

Im Laufe des Handelstages werden die Deutschen Verbraucherpreise veröffentlicht (13.00 Uhr). Darüber hinaus gewähren die Deutsche Bank und Linde Einblicke in ihre Geschäftsbücher.

(Marktkommentar von Tobias Reichert, IG Markets)

Marktkommentar Illustration

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.