Dax etwas leichter – Nach Draghi-Rallye nun US-Daten im Fokus

| 27. Juli 2012 | Keine Kommentare

Nach der steilen Aufwärtsbewegung am gestrigen Tag sondierte der deutsche Aktienmarkt im frühen Handel zunächst festen Boden. Kurzzeitig wurde sogar die Dax-Marke von 6.600 Zählern genommen. Aktuell gönnt sich der Deutsche Leitindex jedoch eine Atempause und fällt leicht zurück.

Auslöser der am Donnerstag gestarteten Rallye waren Äußerungen von EZB-Chef Mario Draghi, wonach die Europäische Zentralbank innerhalb ihres Mandats alles Nötige unternehmen wolle, um den Euro zu erhalten. Das war genau das Signal, auf das die Marktteilnehmer bereits seit geraumer Zeit gewartet hatten. In der Folge entspannten sich die Anleihemärkten der Euro-Peripherie spürbar, während sich die Aktienmärkte zeitgleich auf Klettertour begaben. Der Dax verbuchte vom Tagestief aus einen Satz von mehr als 250 Punkten. Nun bleibt also abzuwarten, wie nachhaltig die Aufwärtsbewegung ausfällt. Darüber dürften nicht zuletzt auch Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten entscheiden. Einen Hoffnungsschimmer gab es gestern bereits vom US-amerikanischen Arbeitsmarkt. Zum Wochenausklang liegt der Fokus auf den US-BIP-Zahlen des zweiten Quartals sowie auf dem Michigan Consumer Sentiment Index, der das Verbrauchervertauen der US-Bürger indiziert.

Zur aktuellen Stunde notiert der Dax bei 6.578 Punkten 0,1 Prozent leichter. Der EuroStoxx gewinnt 0,1 Prozent auf 2.254 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung wird nahezu unverändert bei 1,2279 US-Dollar gehandelt. Die Unze Gold legt 0,3 Prozent auf 1.620 US-Dollar zu.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.