Deutscher Leitindex testet die 6.500 Punkte-Marke

| 2. Juli 2012 | Keine Kommentare

Obwohl der deutsche Leitindex im frühen Handel die 6.500 Punkte-Marke durchbrechen und das derzeitige Tageshoch von knapp 6.520 Zählern beschreiben konnte, scheinen die 6.500 Punkte eine magische Hürde zu sein. Mehrere Male testete der Index im heutigen Handelsverlauf die 6.500 Punkte-Marke und ist jedesmal am Durchbruch gescheitert.

Um 16:00 Uhr gaben die US-Konjukturdaten dem 5. Tagesanlauf einen Dämpfer und so musste der deutsche Leitindex zwischenzeitlich satte 40 Punkte abgeben und quotiert derzeit bei 6.495 Zählern. Auch der Eurostoxx konnte im Verlauf des Handels rund 1,2 Prozent Gewinn verbuchen und quotiert momentan bei 2.292 Punkten.

Die amerikanischen Börsen scheinen die positive Stimmung der europäischen Börsen nicht beflügeln zu können. So liegen derzeit die wichtigsten amerikanischen Indizes im Minus. Der DowJones- Index gab 0,6 Prozent ab und quotiert bei 12.808 Punkten. Der S&P500 liegt derzeit 0,2 Prozent hinten bei 1.359 Zählern. Lediglich der Nasdaq- Index notiert aktuell bei 2.616 Punkten nahezu unverändert.

Die europäische Gemeinschaftswährung startete recht optimistisch in den Handel, doch konnten die guten Vorzeichen resultierend aus dem am vergangenen Freitag endenden EU- Gipfel nicht in den montäglichen Handel einfließen. Der Euro verlor im Verlauf des Handelstages rund einen Cent und quotiert zur aktuellen Stunde 0,7 Prozent tiefer bei 1,2581 US- Dollar.

(Marktkommentar von Stefan Hötte, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.