Dax verliert an Boden – Enttäuschendes Fed-Sitzungsergebnis und schwache Konjunkturdaten Chinas belasten

| 21. Juni 2012 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienmarkt dreht im frühen Handel in die Verlustzone. Am Vortag hatte den Dax noch die Hoffnung auf geldpolitische Lockerungen der US Notenbank nach oben getrieben. Doch diese Erwartungen wurden enttäuscht. Zwar verlängert die Fed die im Juni auslaufende Operation Twist, die eine Umschichtung des Anleiheportfolios von Kurz- in Langläufer beinhaltet, mit einem Volumen von 267 Mrd US-Dollar. Spekuliert wurde aber auf ein neues Q3, also eine neuerliches Paket zum Ankauf von Staatsanleihen. Hier halten die Notenbanker ihr Pulver aber trocken. Weiterhin äußerte sich Fed-Chef Bernanke, auf Grund der negativen Impulse der europäischen Schuldenkrise, skeptisch zur Konjunktur- und Arbeitsmarktentwicklung in den USA. Zudem belasten schwache Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte die Aktienmärkte. Der vorläufige chinesische Einkaufsmanagerindex der Großbank HSBC für Juni ist mit 48,1 Zählern auf den niedrigsten Stand seit sieben Monaten gefallen. Die Wirstchaft Chinas gilt neben der US-amerikanischen als eine der wesentlichen Triebfedern der globalen Konjunkturentwicklung.

In Europa wird heute vor allem die Anleihe- Auktion Spaniens im Fokus der Investoren stehen. Die Iberer planen die Aufnahme frischen Kapitals via zwei-, drei- und fünfjähriger Geldmarkttitel. Zudem stehen wieder US Daten auf dem Konjunkturtableau. Am Nachmittag werden die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, Verkäufe bestehender Häuser, der Philadelphia Fed Index und FHFA Hauspreisindex publiziert.

Zur aktuellen Stunde notiert der Dax bei 6.358 Punkten 0,5 Prozent im Minus. Der EuroStoxx gibt 0,5 Prozent auf derzeit 2.196 Zähler nach. Die Europäische Gemeinschaftswährung verbilligt sich um 0,3 Prozent auf 1,2666 US-Dollar. Die Unze Gold präsentiert sich bei aktuell 1.596 US-Dollar 0,6 leichter.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.