Dax mit Riesensatz – Erleichterung über spanische EFSF-Hilfe als Kurstreiber

| 11. Juni 2012 | Keine Kommentare

Der spanische Bankensektor kann mit der Unterstützung des Europäischen Rettungsfonds rechnen. Mit bis zu 100 Mrd Euro aus dem EFSF dürften die Iberer in der Lage sein, ihre angeschlagenen Kreditinstitute in ruhigere Gewässer zu führen und die erforderliche  Neustrukturierung der Branche umzusetzen. Die Aktienmärkte atmen in der Folge spürbar auf. Zur Eröffnung macht der Dax einen imposanten Sprung in die Gewinnzone. Zudem stützen überraschend positive Konjunkturzahlen aus China die Aufwärtsbewegung. Im Reich der Mitte stiegen die Lebenshaltungskosten im Mai nicht so kräftig an wie erwartet. Zudem kletterten die Im- und Exportzahlen Chinas unerwartet stark in die Höhe. Zuletzt hatte die asiatische Volkswirtschaft, neben der USA die wesentliche Stütze der Weltkonjunktur, noch mit schwächelnden Wachstumsdaten für Unsicherheit unter Investorenkreisen gesorgt.

Zur aktuellen Stunde notiert der Dax bei 6.245 Punkten 1,9 Prozent im Plus. (MDax: plus 2,2 % / TechDax: plus 1,4 %). Der EuroStoxx gewinnt 2,5 Prozent auf derzeit 2.198 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung verliert bei 1,2610 US-Dollar 0,3 Prozent. Die Unze Gold legt 0,2 Prozent auf 1.595 US-Dollar zu.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.