DAX bewegt sich weiter im Aufwärtsmodus – Wochenhoch überwunden
Am heutigen Vormittag wurde das Hoch der letzten Woche bereits überwunden und der DAX bewegt sich somit seit einer Woche innerhalb eines Aufwärtstrends. Allerdings verliert der DAX in den letzten Tagen an Momentum und die Schwelle von 6860 Punkten stellt einen kräftigen Widerstand dar, den es für eine weitere Aufwärtsbewegung zu überwinden gilt.
Gute Konjunkturdaten aus den USA könnten den Märkten einen Schubser Richtung Norden geben, eine Fülle an Wirtschaftsdaten stehen im Tagesverlauf an. Wichtige Daten, die für kräftige Bewegungen sorgen könnten, sind: EU Arbeitsmarktdaten März um 11 Uhr, US/ADP-Arbeitsmarktbericht um 14:15 Uhr und US-Auftragseingang Industrie um 16:00 Uhr.
Positive Nachrichten kamen bereits vom deutschen Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im April erneut gesunken. Im April waren 7,0 Prozent der Deutschen arbeitslos, die Quote sank damit um 0,3 Prozent im Vergleich zum März. Nominal waren es 65.000 Arbeitslose weniger im Vergleich zum Vormonat.
Aktuell notiert der Dax bei 6.808 Punkten 0,7 Prozent stärker. Der Euro Stoxx gewinnt 0,5 Prozent auf derzeit 2.319 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung nimmt 0,5 Prozent auf 1,3169 US-Dollar ab. Die Goldunze verbilligt sich um 0,6 Prozent auf 1.6553 US-Dollar.
(Marktkommentar von Sven Tokarski, IG Markets)
Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar