Deutscher Aktienmarkt drückt auf die Bremse – Spanien dominiert weiterhin das Marktgeschehen

| 18. April 2012 | Keine Kommentare

Zur Wochenmitte startet der deutsche Aktienmarkt mit gedrosseltem Tempo in den Handel und unterbricht damit vorerst, seine am gestrigen Tag gestartete Rally. So verlor der Dax kurz nach Handelsstart 0,4 Prozent auf 6.772 Punkte. Auch Tec- und MDax fallen zurück und notieren hinter roten Vorzeichen. Nach der steilen Aufwärtsbewegung der Märkte am Dienstag hat sich die Lage an den Finanzmärkten zwar etwas entspannt, die Nervosität im Zusammenhang mit der europäischen Schuldenkrise und der Ungewissheit über Spanien ist aber weiterhin hoch. Der Markt wartet in diesem Zusammenhang auf die Auktion spanischer Langläufer am Donnerstag. Die alles beherrschende Frage bleibt, ob sich Spanien dauerhaft am Kapitalmarkt refinanzieren kann oder ob es nicht doch noch unter den Rettungsschirm schlüpfen muss.

Auf Unternehmensseite dürften heute Zahlen von Douglas, SGL Group und Aixtron im Fokus der Anleger stehen. So legte die Douglas-Aktien aufgrund von Übernahmespekulationen um mehr als 3 Prozent zu. Bloomberg-Berichten zufolge habe der Luxusgüterhersteller LVMH ein Auge auf Douglas geworfen. Ein einleitender Kontakt sei hergestellt, formelle Verhandlungen aber noch nicht aufgenommen worden, hieß es unter Berufung auf informierte Kreise.

In der ersten Handelsstunde kann der  Dax seine Verluste etwas eingrenzen und quotiert derzeit bei 6.796 Punkten lediglich 0,1 Prozent im Minus. Der Euro Stoxx büßt 0,4 Prozent auf 2.358 Zähler ein. Die Europäische Gemeinschaftswährung verzeichnet einen Rückgang von 0,1 Prozent auf 1,3109 US-Dollar. Lediglich die Goldunze notiert bei 1.651 US-Dollar mit einem Plus von 0,1 Prozent hinter grünen Vorzeichen.

(Marktkommentar vom Analystenteam IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.