Dax startet in der Wochenmitte mit Abschlägen

| 28. März 2012 | Keine Kommentare

Schwache Vorgaben aus dem asiatischen Raum gehen am deutschen Leitindex nicht spurlos vorbei und somit startet der Dax schwächer in den heutigen Handelstag. Vorbörslich notiert der Dax aktuell bei 7060 Punkten. Die positive Stimmung, die nach den Äußerungen des amerikanischen Notenbankchefs Ben Bernanke die Märkte zu Beginn der Handelswoche jubeln ließen  scheinen von ihrer Überzeugungskraft schon wieder etwas eingebüßt zu haben.

Die asiatischen Börsen präsentieren sich durchweg hinter roten Vorzeichen. Teilweise liegt dies an Dividendenauszahlungen wie zum Beispiel am japanischen Aktienmarkt, an dem im heutigen Handel viele Papiere mit einem Dividendenabschlag gehandelt werden. Der Nikkei  gab ein knappes Prozent nach, der Shanghai-Composite ließ mit einem Abschlag von  1,7 Prozent deutlich mehr ab.

Von der Seite der Konjunkturnachrichten warten die Anleger im heutigen Handelstag auf die deutschen Verbraucherpreise für den aktuellen Monat. Aus den USA werden die Auftragseingänge für langlebige Güter im vergangenen Februar erwartet.

Im Fokus dürften heute die Papiere der ölfördernden Unternehmen stehen nachdem am Wochenende eine Gasförderplattform  des französischen  Konzern Total  in der Nordsee evakuiert werden musste.

(Marktkommentar von Tobias Reichert, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.