Ben Bernanke hilft der Konjunktur und lässt die Märkte fliegen

| 27. März 2012 | Keine Kommentare

Nachdem Fed-Chef Ben Bernanke verkündete die Kredite weiterhin günstig zu halten und somit der Konjunktur einen weiteren Anstoss gab, zeigten sich die Märkte positiv beeindruckt. Die amerikanischen Leitindizes DowJones und S&P500 legten im Anschluss um je 1,2 Prozent und 1,4 Prozent zu. Auch die asiatischen Märkte zeigten ihre Begeisterung. Der Nikkei Index konnte um satte 1,5 Prozent zulegen und quotierte zum Handelsschluss knapp über der 10.200-Punkte-Marke. Der deutsche Leitindex zeigte sich vorbörslich ebenfalls beeindruckt von der Entscheidung der US- Notenbank und konnte bereits nachhaltig die 7.100-Punkte-Marke durchschreiten.

Kurzfristig könnte der deutsche Leitindex weiter ansteigen. Technische Analysten sehen als nächstes Kursziel 7.180 Punkte.

Am heutigen Handelstag wird der Gfk- Konsumklimaindex veröffentlicht. Im März notierte dieser bei 6,0 Punkten. Prognose für den Monat April liegen bei 5,9 Punkten und somit um 0,1 Punkten schlechter als zum Vormonat. Aus den USA werden heute die Zahlen des Verbrauchervertrauens für den Monat März bekannt gegeben. Ebenfalls findet heute die Auktion der zweijährigen Notes an.

Die europäische Gemeinschaftswährung konnte die Gewinne vom Vortag behaupten und quotiert weiterhin über dem Wochenhoch bei derzeit 1,3333 US- Dollar. Der Dax liegt derzeit bei 7.121 Zählern und notiert somit 0,59 Prozent fester. Der Euro Stoxx steigt um 0,08 Prozent auf 2.549 Punkte. Der amerikanische Leitindex DowJones notiert bei 13.313 Punkten mit 0,2 Prozent im Plus. Die Goldunze verbilligte sich um 0,21 Prozent auf 1.688 US-Dollar.

(Marktkommentar von Stefan Hötte, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.