Dax eröffnet leichter – Gewinnmitnahmen prägen frühen Handel

| 19. März 2012 | Keine Kommentare

Nach 8 Gewinntagen in Folge prägen zum Auftakt der neuen Kalenderwoche erste Gewinnmitnahmen den frühen Handel. Dax, Mdac und TechDax verlieren kurz nach Eröffnung bis zu 0,5 Prozent. Zuvor war der japanische Nikkei mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent aus dem Handel gegangen. Aus technischer Sicht ist eine zunehmend überkaufte Marktlage zu konstatieren. In diesem Kontext muss jederteit mit Rücksetzern gerechnet werden. Solide Unterstützung findet der deutsche Leitindex im Bereich von 7.000 Zählern. Die Grundstimmung an den Märkten ist weiter positiv. In diesen Kontext passen dann auch Aussagen des Internationalen Währungsfonds (IWF), der die Lage der Weltwirtschaft wieder etwas optimistischer einschätzt. Nach Meinung von IWF-Chefin Christine Lagarde scheinen die europäischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Finanz- und Schuldenkrise nun allmählich zu fruchten.

Zur aktuellen Stunde notiert der Dax bei 7.113 Punkten 0,6 Prozent schwächer. Der Euro Stoxx verliert im frühen Handel 0,4 Prozent auf 2.595 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung verbilligt sich um 0,2 Prozent auf 1,3151 US-Dollar. Gold gibt 0,2 Prozent auf 1.655 US-Dollar pro Unze nach.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.