Märkte starten nach Fed Entscheidung optimistisch in den Handel – Dax mit neuem Jahreshoch
Aufgrund des gestrigen Fed Entscheides starten die Märkte optimistisch in den Handel. Doch nicht nur der erwartungsgemäße Zinsentscheid und das Festhalten am Niedrigzins bis zum Jahre 2014 führten zu ersten Kursgewinnen. Vielmehr sorgten die Ergebnisse des Bankenstresstestes für Euphorie bei den Anlegern.
Größter Gewinner des Stresstestes dürfte zweifelsohne der Branchenprimus JP Morgan Chase sein, der bereits frühzeitig bekannt gab, die Dividende pro Aktie um 20 Cent und somit auf 30 Cent zu erhöhen. Doch auch die Bank of America, die Citigroup und Goldman Sachs konnten durch den Entscheid der US Notenbank Kursgewinne verzeichnen.
Die positive Stimmung ließ den Dow Jones auf den höchsten Stand seit vier Jahren klettern und quottierte zu Handelsschluss um 1,68 Prozent fester bei 13.778 Punkten. Der S&P500 stieg um 1,81 Prozent auf 1395 Punkte.
Die Asiatischen Märkte schlossen sich der positiven Stimmung an und konnten mit Kursgewinnen aus dem Handel gehen. Der Nikkei-Index kletterte über die 10.000 Punkte Marke und verabschiedete sich 1,53 Prozent fester bei 10.050 Punkten aus dem Handel.
Am gestrigen Nachmittag knackte der Dax nach mehreren Anläufen die 7.000 Punkte Marke und konnte dank der positiven Stimmung an den Weltmärkten fester in den vorbörslichen Handel starten. Mit Kursgewinnen von 0,8 Prozent quottiert er im frühen Handel bei 7.050 Punkten.
Das Hauptaugenmerk dürfte am heutigen Handelstag auf den Energiekonzern Eon gerichtet sein. Mit erstmaligen Milliardenverlusten stünde das Unternehmen „vor noch nie gekannten Herausforderungen“ wie Vorstandschef Johannes Teyssen im Geschäftsbericht an seine Aktionäre zitiert wird.
Weitere Impulse für die europäischen Märkte könnten am heutigen Mittwoch durch die Britischen Arbeitsmarktdaten sowie die Verbraucherpreise und die Zahlen der Industrieproduktion der Eurostaaten geben. Die US Märkte erwarten heute Zahlen für die Import- und Exportpreise sowie die Leistungsbilanz für das 4 Quartal.
Im frühen Handel notiert der Dax bei derzeit 7.050 Punkten 0,8 Prozent fester. Der Euro Stoxx gewinnt 0,8 Prozent auf 2.578 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung verbilligt sich um 0,2 Prozent auf 1,3051 US-Dollar. Der US-Leitindex DowJones fällt um 0,1 Prozent auf momentan 13.166 Punkte zurück. Die Goldunze gibt 0,7 Prozent auf 1.665 US-Dollar ab.
(Marktkommentar von Stefan Hötte, IG Markets)
Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar