Dax stabil über 6.900 Punkte – Durchwachsene US Daten verhindern Durchmarsch

| 1. März 2012 | Keine Kommentare

Nach dem Rückschlag zur Wochenmitte kann sich der deutsche Leitindex wacker über der Marke von 6.900 Punkten behaupten. Den direkten Durchmarsch auf die 7.000 Zähler können letztlich nur durchwachsene US Daten verhindern. Zunächst hatten noch hoffnungsvolle Zahlen vom amerikanischen Arbeitsmarkt den Dax auf knapp 6.950 Zähler getrieben. Nach Angaben des US-Arbeitsministeriums reduzierten sich die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in der Woche zum 25. Februar 2012 um 2.000 auf 351.000. Ökonomen waren zuvor noch von 355.000 Erstanträgen ausgegangen. Angesichts schwacher Daten zu den US-Bauausgaben sowie eines fallenden ISM-Einkaufsmanagerindex konnte besagtes Preisniveau aber nicht gehalten werden. Nach Angaben des Institute for Supply Management (ISM) gab das Konjunkturbarometer der US-Einkaufsmanager von 54,1 im Vormonat auf 52,4 Punkten nach. Analysten hatten im Vorfeld einen Anstieg auf 54,5 Punkte erwartet.

Kurz vor Handelsschluss notiert der Dax bei derzeit 6.922 Punkten 1,0 Prozent fester. Der Euro Stoxx gewinnt 1,3 Prozent auf 2.544 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung notiert kaum verändert bei 1,3327 US-Dollar. Der US-Leitindex DowJones rückt um 0,3 Prozent auf 12.994Treffer vor. Die Goldunze erholt sich um 1,3 Prozent und liegt damit bei aktuell 1.717 US-Dollar.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.