Deutscher Aktienmarkt unter Druck – Gewinnmitnahmen prägen das Kursgeschehen

| 23. Februar 2012 | Keine Kommentare

Gewinnmitnahmen prägen auch in der zweiten Wochenhälfte das Kursgeschehen am deutschen Aktienmarkt. Der Dax verliert am späten Nachmittag noch einmal an Boden, bricht die kurzfristige Unterstützung im Bereich von 6.810 Punkten, und weist derzeit einen Verlust von knapp 75 Punkten aus. Am Vormittag war die Bestandsaufnahme noch wesentlich positiver ausgefallen. Erfreuliche Daten seitens des ifo Geschäftsklima-Index ließen den Dax bis an die Marke von 6.900 Zähler vorrücken. Demnach hellt sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft aller nach wie vor bestehenden Risiken zum Trotz weiter auf und kann sich damit ein Stück weit von den Rezessionssorgen auf dem alten Kontinent absetzen. Am gestrigen Tag waren die Einkaufsmanagerindizes im Euroraum noch unerwartet negativ ausgefallen. Dem allgemeinen Abgabedruck kann sich aber auch der Dax nicht entziehen. Belastend wirkt zudem der fulminante Anstieg des Ölpreises.

Am späten Nachmittag notiert der Dax bei derzeit 6.785 Zählern 0,9 Prozent schwächer. Der Euro Stoxx verliert 0,6 Prozent auf 2.505 Treffer. Die Europäische Gemeinschaftswährung gewinnt aktuell 0,5 Prozent auf 1,3312 US-Dollar. Der US-Leitindex DowJones liegt im frühen Handel bei momentan 12.980 Punkten 0,3 Prozent vorne. Die Goldunze präsentiert bei einem Preis von 1.784 US-Dollar einen Aufschlag von 0,4 Prozent.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.