DAX mit Verschnaufpause nach knapp 25 Prozent seit Mitte Dezember

| 21. Februar 2012 | Keine Kommentare

Am 19. Dezember noch stand der DAX bei 5600 Punkten und die letzten Hoffnungen auf eine Jahresendrallye waren zerschlagen. Heute, circa zwei Monate später, hoffen Anleger bereits wieder auf den Bruch der 7000er-Marke. Die allgemeine Geldschwemme der westlichen Zentralbanken heizt die Volatilität der Aktienmärkte an und ließ den DAX innerhalb von nur neun Wochen um fast 25 Prozent steigen.

Das Abzeichnen der Verhandlungen um das zweite Rettungspaket und positive US-Konjunkturdaten hatten den DAX zum Wochenausklang steigen lassen. In dieser Woche hält sich der deutsche Leitindex mit wenig Bewegung über 6900 Punkten und notiert aktuell leicht im Plus bei 6946 Punkten. Die Gewinnerliste führt derzeit die Bayer AG mit 0,65 Prozent an, dicht gefolgt von der Allianz mit 0,54 Prozent. Die Thyssen- Krupp-Aktie startet heute mit einem Minus von 2,35 Prozent.

Auch das Währungspaar EUR/USD und Gold – der „sichere Hafen“ der Sachwerte – lassen es diese Woche eher ruhig angehen. Der Euro steht zurzeit bei 1,3270 US-Dollar, Gold notiert bei 1740 US-Dollar die Unze.

(Marktkommentar von Sven Tokraski, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.