Dax knackt zwischenzeitlich die 6400er Marke – Bankentitel im Fokus

| 19. Januar 2012 | Keine Kommentare

Der Dax konnte auch heute an die positive Tendenz der letzten Wochen anknüpfen, und notiert kurz vor Handelsschluss in Reichweite der  6400 Punkte. Das Tagesplus entspricht momentan ca. 45 Punkten bzw. 0,7 Prozent. Seit Jahresbeginn konnte der Dax somit ca. 500 Punkte zulegen, und notiert damit auf dem höchsten Level der letzten drei Monaten. Aus charttechnischer Sicht gilt es das Oktober-Hoch von 2011 bei ca. 6430 zu überwinden um den Weg nach oben freizumachen. Bei einigen Einzelwerten konnte in den letzten Tagen bereits Ausbrüche ausgemacht werden.

Für die heutige positive Dax Entwicklung sind gute Nachrichten aus dem Bankensektor Kurstreiber. So konnten speziell die Papiere der Commerzbank glänzen, die zum Nachmittag 12,8 Prozent fester bei 1,59 Euro notieren. Das Konzept der Commerzbank, ohne Mittel der Allianz auskommen zu können, hievt den Wert unangefochten an die Dax-Spitze.

Neben den Aktien der Commerzbank können auch die Papiere der Deutschen Bank zulegen. Die Aktie notiert kurz vor Handelsende bei  32 Euro und damit gute 2 Euro (+ 7,9 Prozent) fester. Neben den guten hiesigen Nachrichten konnten auch starke Zahlen einiger US-Banken überzeugen. Morgan Stanley und Bank of America konnten nach den veröffentlichten Geschäftszahlen ähnlich gut performen.

(Marktkommentar von Johannes Bollongino, IG Markets)

Stichworte: , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.