Deutscher Aktienmarkt auf Klettertour – Dax erklimmt 2-Monatshoch

| 10. Januar 2012 | Keine Kommentare

Der deutsche Aktienmarkt ist weiter auf dem Vormarsch. Gestützt von positiven Konjunkturdaten kann der Dax seinen Tagesgewinn auch am Nachmittag weiter ausbauen und markiert ein neues 2-Monatshoch bei 6.191 Zählern. Damit setzt sich die noch gestern von einer Konsolidierung unterbrochene Rallye fort. Für Zuversicht sorgen unter anderem erfreuliche Konjunkturzahlen aus Deutschland sowie Negativrenditen für Anleihen der europäischen Triple-A-Staaten. Anleger, die bis dato noch mit Cash an der Außenlinie verweilten, scheinen die Aktienmärkte wieder zu entdecken. Und Liquidität gibt es immer noch mehr als genug.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kann das verarbeitende Gewerbe seinen Umsatz im November gegenüber dem Vormonat steigern – in Relation zum Vorjahresmonat erhöhte sich das Umsatzwachstum um 2,0 Prozent. Zudem hat sich in der Bundesrepublik auch die Zahl der Insolvenzen mit einem Rückgang von 9,1 Prozent zum Vorjahresmonat signifikant reduziert. Zusätzlich stützen Äußerungen seitens der Ratingagentur Fitch, demnach ein Downgrading der Bonität Frankreichs in 2012 nicht wahrscheinlich sei. Wie nachhaltig die aktuelle Erholung ausfällt wird nicht zuletzt vom Ausgang der im Wochenverlauf anstehenden Auktionen italienischer und spanischer Staatsanleihen abhängen. Damokles lässt grüßen: Über allem schwebt also auch weiterhin die schwelende Schuldenkrise innerhalb der Euro-Zone.

Am späten Nachmittag notiert der Dax bei 5.152 Zählern 2,2 Prozent im Plus. Der Euro Stoxx verteuert sich um 2,4 Prozent auf 2.341 Punkte. Die europäische Gemeinschaftswährung verbucht bei derzeit 1,2779 US-Dollar einen Aufschlag von 0,1 Prozent. In Übersee notiert der US Leitindex DowJones bei momentan 12.488 Punkten 0,8 Prozent fester. Der breiter gefasste S&P rückt um 1,1 Prozent auf 1.294 Treffer vor. Gold legt aktuell 1,9 Prozent auf 1.637 US-Dollar pro Unze zu.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.