Ruhiger Handelstag vor Weihnachten – Dax tendiert leicht im Plus

| 23. Dezember 2011 | Keine Kommentare

Kurz vor Weihnachten ist Ruhe am Aktienmarkt eingekehrt. Von einer erwarteten Jahresendrally fehlt jede Spur. Richtige Kauflust ist nicht entstanden, da viele Anleger aufgrund der Schuldenkrise noch stark verunsichert sind.

Auch die US-Konjunkturdaten konnten den Dax keinen Auftrieb geben. So stiegen die Konsumausgaben im November lediglich um 0,1 Prozent. Erwartet wurde ein Plus von 0,3 Prozent. Der private Konsum steuert den Hauptteil zur US-Wirtschaftsleistung bei. Ein weiterer Grund für die Kaufzurückhaltung sind die kaum steigenden Einkommen. Sie legten ebenfalls nur um 0,1 Prozent zu.

Aktuell legt der deutsche Leitindex 0,1 Prozent auf 5860 Punkte hinzu. Für den MDax geht es 0,3 Prozent auf 8805 Zähler nach oben, während der TecDax 0,4 Prozent auf 679 Punkte zulegt. Die Europäische Gemeinschaftswährung liegt am späten Nachmittag bei 1,3040 US-Dollar 0,1 Prozent hinten.

(Marktkommentar von Sung Woo Kim, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.