Dax startet fest in den Handel – Deutsche Börse im Fokus der Anleger

| 23. Dezember 2011 | Keine Kommentare

Am letzten Handelstag vor den Weihnachtsfeiertagen startet der Deutsche Aktienindex hinter grünen Vorzeichen. Bereits heute früh notierte der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex bei 5.917 Punkten und damit 1,1 Prozent höher als noch zum Vortagesschluss. Und auch die Vorgaben aus den USA sind positiver Natur. So wird die gute Stimmung an den Märkten vor allem von den guten US-Konjunkturdaten vom Donnerstag getragen. Dort fielen die Verbraucherstimmung und die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten besser aus als erwartet. Laut Experten sei die US-Konjunktur momentan der einzige Lichtblick in dem sich verdüsternden Bild der meisten entwickelten Länder.

Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgten die Aktien der Deutschen Börse. Erst gestern Abend hatte das US-Justizministerium die geplante Fusion mit der NYSE Euronext unter Auflagen genehmigt. Voraussetzung war allerdings, dass die Deutsche Börse ihre mittelbare Beteiligung von 31,5 Prozent am US-Handelsplatz Direct Edge abgibt. Nun hänge das Wohl und Wehe des Zusammenschlusses von der EU-Kommission ab.

Impulse für den heutigen Handelstag werden aus den USA und Europa erwartet. So stehen unter anderem November-Daten für Neubauverkäufe und Auftragseingänge auf der Agenda. In Frankreich werden revidierte Zahlen zum Wirtschaftswachstum veröffentlicht, in Italien das Verbrauchervertrauen.

Der Deutsche Aktienindex rückt derzeit 0,3 Prozent auf 5.871 Punkte vor. Der TechDax notiert weitestgehend unverändert bei 676 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung verbucht am Morgen bei 1,3071 US-Dollar einen Aufschlag von 0,1 Prozent. Gold notiert mit 1.612 US-Dollar pro Unze 0,4 Prozent im Plus.

(Marktkommentar vom IG Markets Analystenteam)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.