Dax in vorweihnachtlicher Stimmung trotz schwacher Vorgaben aus Asien

| 22. Dezember 2011 | Keine Kommentare

Nach Verlusten am Mittwoch startet der deutsche Aktienmarkt zum heutigen Handelstag hinter grünen Vorzeichen, trotz nachgebender asiatischer Börsen. Der Nikkei-Index endete knapp 0,8 Prozent im Minus bei ca. 8395 Punkten. Die Vorgaben aus Asien seien trotz der leichten Einbußen jedoch als neutral einzuschätzen.

Die Euphorie vom Vortag, als die EZB das Bankensystem massiv mit billigem Geld geflutet hatte, ist derweil wieder verflogen. Vermutlich hätten die Marktteilnehmer erkannt, dass die große Aufnahme von Liquidität die EZB weiter von dem abbringe, was die Märkte von ihr sehen wollten: Euro-Scheine zu drucken. Kurz vor den Feiertagen stehen auf der heutigen Agenda vor allem Konjunkturdaten. So werden heute unter anderem die Zahlen zu den Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA und das von der Universität Michigan publizierte Verbrauchervertrauen veröffentlicht.

Der Deutsche Aktienindex rückt derzeit 1,5 Prozent auf 5.878 Punkte vor. Der TechDax gewinnt 1,1 Prozent auf 674 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung verbucht am Morgen bei 1,3108 US-Dollar einen Aufschlag von 0,5 Prozent. Gold notiert derweil weitestgehend unverändert bei 1.615 US-Dollar pro Unze.

(Marktbericht von IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.