Dax trotzt Draghis warnenden Worten – Zweiter Ifo-Anstieg in Folge katapultiert Dax nach oben

| 20. Dezember 2011 | Keine Kommentare

Notenbank Chef Mario Draghi warnte bei seiner Rede vor dem Europaparlament vor einer sich ausweitetenden Kreditklemme. Draghi fühle sich an die Zeit nach der Lehman-Pleite erinnert, in der Banken ungern Geld verliehen hatten. Trotz Draghi´s eher düsterer Einschätzung konnte sich der Dax zum Mittag im positiven Terrain halten um später die Gewinne massiv auszubauen. Kurz vor Handelschluss notiert der Dax satte 2,7% im Plus bei 5826 Punkten.

Kurstreiber war ein unerwartet positiv ausgefallender ifo-Geschäftsklimaindex. Das Konjunkturbarometer stieg den zweiten Monat in Folge an. Die Daten wurden von den Marktteilnehmern durchweg positiv interpretiert. Die deutsche Konjunktur scheint robuster als erwartet und lässt auch den Ausblick für das kommende Jahr positiver aussehen. Die guten Daten ließen den Dax auf ein zwischenzeitliches Hoch von 5840 Punkten steigen. Aus charttechnischer Sicht sollte der Bereich um 5850 überwunden werden, um den Weg Richtung 6000 frei machen zu können.

Kurz vor Handelsschluss notieren 29 der 30 Dax Titel im Plus. Verlierer des Tages ist die Aktie der Telekom die aufgrund des geplatzten Mega-Deals zwischen der Telekom Tochter T-Mobile USA und dem Telefongiganten AT&T Federn lassen muss (8,83 Euro Minus 0,8%). Zu den Top-Gewinnern gehören heute unter anderem die Papiere von Daimler (+5,6%), Heidelberg Cement (+5,4%) oder auch eine Thyssen Krupp (+4,6%).

(Marktbericht von Johannes Bollongino, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.