Positive Vorgaben aus China – Konjunkturdaten im Blickfeld der Anleger

| 23. August 2011 | Keine Kommentare

Vor dem Hintergrund positiver Vorgaben aus China, der Aussicht neuer Finanzmarktspritzen seitens der Fed und einem positiven Handelsschluss in den USA am gestrigen Tag erwarten Experten heute einen frühen freundlichen Handel auf dem hiesigen Aktienmarkt. So waren beispielsweise die von HSBC erhobenen Einkaufsmanagerdaten für China positiver ausgefallen als erwartet. Zudem schloss der Dow mit 10.855 Zählern die Handelspforten knapp behauptet in positivem Terrain. Damit besteht Grund zur Hoffnung, dass den Abwärtsschüben der vorausgegangenen Handelstage auf kurzfristige Sicht erst einmal Einhalt geboten wird.

Der Dax ging zuvor bei 5.474  Treffern und einem leichten Minus von 0,1 Prozent aus dem Handel. Aus charttechnischer Sicht kommt es nun weiter darauf an die Support-Zone im Bereich von 5.500 Punkten zu behaupten um damit kurzfristig den Druck vom deutschen Aktienindex zu nehmen und so etwas zur Entspannung beizutragen.

Im frühen Handel zeigt sich der deutsche Aktienmarkt vor diesem Hintergrund wie erwartet von seiner freundlichen Seite. Der Dax notiert aktuell um 1,7 Prozent fester bei 5.565 Punkten. Der TechDax gewinnt 2,2 Prozent und liegt derzeit bei einem Stand von 706 Treffern. Die europäische Gemeinschaftswährung zeichnet momentan um 0,3 Prozent fester bei 1,4403 US-Dollar. Goldunzen notierten im frühen Handel mit einem Zählerstand von 1.912 US-Dollar bereits wieder auf Rekordpegel.

Auf Makroebene stehen heute Konjunkturdaten aus Europa und den Vereinigten Staaten im Blick der Investoren. Diesseits des Atlantiks stehen diverse Einkaufsmanager-Indizes für die Dienstleistungsbranche und das verarbeitende Gewerbe sowie der Index der ZEW Konjunkturerwartungen auf der Agenda. In den Vereinigten Staaten schauen Anleger und Analysten mit Spannung auf den Stand der Verkäufe neuer Häuser.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.