Dax vor schwachem Start – Talfahrt scheint sich fortzusetzen

| 22. August 2011 | Keine Kommentare

Die Talfahrt am deutschen Aktienmarkt dürfte sich zum Start in die neue Handelswoche fortsetzen. Am Freitag hatte der Dax 2,2 Prozent schwächer bei 5480 Punkten geschlossen. Händler verweisen zum einen auf die schwachen Vorgaben aus den USA, zum anderen auf die schwelende Staatsschuldenkrise in den Eurostaaten und die Sorge vor einem Abrutschen der Weltwirtschaft in eine Rezession.

Die Blicke richteten sich vor diesem Hintergrund bereits nach Jackson Hole, wo US-Notenbankchef Ben Bernanke am kommenden Freitag seine mit Spannung erwartete Rede halten wird.

Die Börsen würden derzeit von der Unsicherheit um die weltweite Konjunkturentwicklung bestimmt, sagte ein Aktienstratege. Indes werden Börsianer auch auf Libyen achten, wo nun offenbar der Sturz von Machthaber Muammar al Gaddafi bevorsteht.

Die Agenda der makroökonomischen Kennziffern ist zu Wochenbeginn dünn bestückt, erwartet wird lediglich der Chicago-Fed-National-Activity-Index (CFNAI) für Juli. Investoren erhoffen sich von diesem regionalen Stimmungsfaktor Hinweise auf die Verfassung der US-Wirtschaft.

(Marktkommentar von IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.