Dax down under – Hohe Nervosität zum Wochenausklang

| 19. August 2011 | Keine Kommentare

Nach dem höchsten Tagesverlust der letzten 3 Jahre im deutschen Leitindex herrscht zum Wochenausklang höchste Nervosität bei Analysten und Investoren. Zum Börsenschluss des vergangenen Handelstages verzeichnete der Dax ein Minus von sage und schreibe 385 Punkten. Nach schlechten Vorgaben aus Asien, den teilweise panikartigen Abverkäufen des gestrigen Tages und immer neuen Hiobsbotschaften von der Makro-Ebene erwarten Experten einen schwachen, frühen Handel. Es gilt nun die Unterstützungsregion im Bereich von 5.500 bis 5.600 Zählern zu halten. Sollte der deutsche Leitindex neue Jahrestiefs ansteuern findet sich aus charttechnischer Sicht der nächste signifikante Support bei einem Preislevel von circa  5.100 Zählern.

Der Dax notiert aktuell um 1,4 Prozent leichter bei 5.522 Punkten. Der TechDax verliert im frühen Handel 2,1 Prozent und liegt derzeit bei einem Stand von 672 Treffern. Die europäische Gemeinschaftswährung zeichnet momentan 0,2 Prozent schwächer bei 1,4297 US-Dollar. Goldunzen klettern dagegen weiter von Hoch zu Hoch. Auch heute kann das Edelmetall bereits wieder neue Rekordstände vorzeigen. Wohl den Investoren, die vor dem Hintergrund der aktuellen Zuspitzung an den Kapitalmärkten einen goldenen Stabilitätsanker im Portfolio ausweisen können. Derzeit notiert Gold um 1,4 Prozent fester bei 1.850 US-Dollar.

(Marktkommentar von Gregor Kuhn, IG Markets)

 

 

 

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.