Dax auf dem Rückzug – Gold mit neuen Rekordhochs

| 19. August 2011 | Keine Kommentare

Wie erwartet ist der Wochenausklang bis dato von großer Nervosität geprägt. Nach einer schwachen Eröffnung schien der Ausverkauf munter weiter zu gehen. Die Kursverluste weiteten sich sukzessive aus bis am späten Nachmittag die Aktienmärkte auf Erholungskurs umschwenkten. Das Tagestief markierte der deutsche Leitindex bei einem Stand von 5.345 Punkten. Somit manifestiert sich die Nervosität der Marktakteure auch heute wieder in Form einer extrem hohen Volatilität. Gestern war der Dax noch mit dem höchsten Tagesverlust der letzten 3 Jahre aus dem Handel gegangen. Zum Börsenschluss verzeichnete der deutsche Aktienindex ein Minus von sage und schreibe 385 Punkten.

Am späten Nachmittag kann der Dax einen guten Teil seiner Tagesverluste wieder gutmachen. Derzeit notiert der deutsche Aktienindex allerdings bei 5.536 Punkten immer noch im Minus. In dieser Preiszone findet sich eine charttechnisch signifikante Unterstützungsregion, die es zu behaupten gilt. Der M-Dax notiert derzeit mit einem Minus von 0,1 Prozent bei 8.523 Zählern und hat damit zum aktuellen Zeitpunkt nahezu den kompletten Tagesverlust wieder aufholen können. Der Tech-Dax liegt mit einem Kurslevel von 690 Punkten aktuell 0,5 Prozent vorne. Die europäische Gemeinschaftswährung zeigt Stärke und notiert um 0,8 Prozent fester bei einem Zählerstand von 1,4431 US-Dollar.

Wagen wir einen Blick über den Atlantik: während der amerikanische Leitindex DowJones mit 10.994 Punkten derzeit um 0,1 Prozent fester notiert, können Nasdaq und S&P ebenfalls hinzugewinnen. Der amerikanische Technologie-Index notiert bei derzeit 2.084 Punkten (plus 0,6 Prozent), der breiter gefasste S&P liegt bei aktuell 1.143 Zählern (plus 0,2 Prozent).

Gold kann auch im heutigen Handel wieder neue Rekordstände markieren. Das glänzende Edelmetall notiert sein heutiges Alltime High bei 1.877 Punkten. Derzeit finden sich die als krisensicher geltenden Goldunzen mit einem Plus von 1,6 Prozent bei einem Preis von 1.854 US-Dollar wieder.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.