US-Börsen spucken Dax in die Suppe – Leitindex behauptet Tagesgewinne knapp

| 22. Juli 2011 | Keine Kommentare

Die positive Stimmung, die der Rettungsgipfel für Griechenland ausgelöst hatte, wurde zum US-Börsenstart von negativen US-Quartalsbilanzen überschattet; so hatte Caterpillar die Gewinnerwartungen verfehlt und Microsoft mit seinen Umsätzen enttäuscht. Der Dow-Jones-Index gab daraufhin 0,4 Prozent und weist derzeit ein Preislevel von 12.670 Zählern aus.

Vor diesem Hintergrund verliert der deutsche Leitindex zur Eröffnung der US-Börsen seine anfänglichen Gewinne und verzeichnet derzeit nur noch ein Plus von 0,2 Prozent bei 7.287 Punkten. Der MDax kann ein Plus von ebenfalls 0,2 Prozent behaupten notiert im späten Handel bei 10.847 Zählern. Auch der Technologie-Index TecDax liegt 0,2 Prozent fester bei 847 Treffern.

Hierzulande zeigten sich die Unternehmenszahlen dagegen erfreulicher: Die Titel der Commerzbank legen um 2,65 Prozent auf 2,82 Euro. Die Finanztitel hatten bereits am Vortag von ersten Nachrichten des EU-Krisengipfels profitiert und waren um knapp zehn Prozent fester aus dem Handel gegangen. Die Papiere der Deutschen Bank notieren dagegen 0,82 Prozent schwächer bei aktuell 38,52 Euro. Spitzenreiter im Deutschen Leitindex ist heute das Sportartikelhersteller Adidas mit einem Aufschlag von 3,41 Prozent und einem Kursstand von 1,81 Euro.

(Gregor Kughn, Marktanalyst IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.