Dax gut gelaunt – Brüssel mit Steilvorlage

| 22. Juli 2011 | Keine Kommentare

Nach den gestrigen positiven Impulsen aus Brüssel hinsichtlich des Befreiungsschlages aus der EU-Schuldenmisere, steht heute die konkretere, detailliertere Ausgestaltung des europäische Lösungspaketes im Mittelpunkt des Interesses. Neben der Berichtssaison in den Vereinigten Staaten legen die Investoren ihr Augenmerk auch auf den Ifo-Geschäftsklimaindex für Juli. Am vergangenen Tag einigten sich die führenden Staatschefs der Eurozone schon auf die fundamentalen Leitplanken des Maßnahmenkatalogs. So soll letzteres zum einen eine Laufzeitverlängerung der EFSF-Kredite von 7,5 auf mindestens 15 Jahre mit einem Zinssatz von 3,5 Prozent beinhalten, andererseits soll der Rettungsfonds nicht nur in aktuellen Krisenszenarien, sondern auch vorbeugend agieren können. Der Privatsektor soll an dem griechischen Rettungspaket entweder über einen Anleihentausch, eine Laufzeitverlängerung der Anleihen oder einem Rückkauf letzterer beteiligt werden. Denkbar ist aber auch eine Kombination der genannten Beteiligungskomponenten durch den Privatsektor.

Vor diesem Hintergrund bauen die deutschen Indizes gestern ihre Gewinne im nachbörslichen Handel aus und auch heute erwarten Marktteilnehmer einen freundlichen Wochenausklang. In diesem Kontext zeigt auch die europäische Gemeinschaftswährung Stärke und behauptet sich im frühen Handel knapp über 1,4400 EUR/USD.

Die amerikanischen Leitindizes verließen den gestrigen Handel nach besagten positiven Impulsen aus Europa sowie erfreulichen Quartalsergebnissen von Morgan Stanley fest: Dow mit einem Plus von 1,2 Prozent bei einem Kurslevel von 12.724 Treffern, Nasdaq mit einem Plus von 0,7 Prozent bei 2.404 Punkten und der S&P mit einem Plus von 1,4 Prozent bei 1.343 Zählern.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.