Dax behauptet sich knapp – Alle Augen auf den Euro-Gipfel

| 20. Juli 2011 | Keine Kommentare

Die Nervosität um die Euro-Schuldenkrise zeigt ihre Wirkung auf dem deutschen Aktienmarkt. Zwischenzeitlich gab der Deutsche Leitindex bis zu 0,9 Prozent nach. Aktuell weist der Dax einen Kursstand von 7.262 Punkten auf und liegt damit 0,5 Prozent vorne. Der MDax notiert 1,3 Prozent im Plus bei 10.763 Zählern, der TecDax kann sich nur knapp behaupten und notiert derzeit kaum verändert bei 838 Punkten.

Positive Quartalsberichte aus den USA hatten den Indizes gestern noch Rückenwind gegeben. Apple Papiere begeisterten nach Börsenschluss mit einem Umsatz- und Gewinnrekord im dritten Quartal. Die Aktie kletterte im Späthandel auf ein Allzeithoch. Belastet wurde der Dax durch das Schwergewicht Siemens. Die Papiere des Technologiekonzerns verloren mehr als 0,5 Prozent und liegen derzeit bei 92,47 Euro. Außerdem mussten Metro- Aktien Verluste hinnehmen. Die Titel fielen um 0,9 Prozent auf 37,53 Euro.

Das Augenmerk der Anleger richtet sich nach wie vor auf den Euro-Sondergipfel am morgigen Donnerstag. Anleger erhoffen sich von dem Treffen ein klares Signal, wie die Politiker die europäische Schuldenkrise in den Griff bekommen wollen. Der Druck wächst, da die Schuldenkrise seitens Griechenland, Irland und Portugal nun auch auf Spanien und Italien überzugreifen droht.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.