Indizes sondieren festes Terrain – Durchwachsenes von der Nachrichtenfront

| 19. Juli 2011 | Keine Kommentare

Getragen von positiven Quartalszahlen seitens IBM konnten sich die europäischen Leitindizes bis zum Mittag auf breiter Front erholen. Selbst die schlechter als erwartet ausgefallene Publikation des ZEW Konjunkturindex konnte der Rebound-Bewegung am deutschen Aktienmarkt zunächst nichts anhaben. Laut des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) gaben die Konjunkturerwartungen von minus 15,1 auf 9,0 Zähler nach und fielen damit 2,7 Punkte schwächer aus als von Analysten prognostiziert. Dazu nimmt ZEW Präsident Wolfgang Franz folgendermaßen Stellung: „Vor dem Hintergrund des instabilen weltwirtschaftlichen Umfeldes stellt sich die Frage, wie lange der Konjunkturmotor noch mit der derzeitig hohen Drehzahl laufen wird“.

Neben dem makroökonomischen Newsflow stehen am heutigen Tag vor allem weitere Unternehmensdaten auf der Agenda: mit Spannung werden die Quartalszahlen u.a. von Apple, Yahoo und Bank of America erwartet. US-Banken-Schwergewicht Goldmann Sachs und Coca-Cola bilden vor diesem Hintergrund die Vorhut. Goldmann Sachs konnte seinen Nettogewinn im zweiten Quartal vergrößern. Den Markterwartungen wurde die Investmentbank damit aber nicht gerecht. Coca-Cola überzeugte dagegen mit einem Quartalsumsatz von 12,74 Mrd. US Dollar und übertraf damit die Erwartungen.

Der deutsche Leitindex Dax notiert im nachmittäglichen Handel um 1,3 Prozent fester bei 7.186 Punkten. Auch M-Dax und Tech-Dax zeigen Stärke und können am späten Nachmittag ein kräftiges Plus präsentieren. Der M-Dax zeichnet aktuell mit einem Plus von 1,0 Prozent bei 10.675 Zählern, der Technologie-Index Tech-Dax liegt bei einem Kurslevel von 837 Punkten und baut seinen Tagesgewinn um 2,3 Prozent aus. In Windschatten deutscher Indizes zeigt auch die europäische Gemeinschaftswährung – trotz europäischer Schuldenkrise – Stärke und marschiert mit aktuell 1,4190 EUR/USD durch festes Terrain.

Selbiges gibt es aus der neuen Welt zu berichten: der amerikanische Aktienmarkt eröffnet durchweg freundlich. Während der US-Leitindex Dow Jones mit 12.502 Punkten derzeit um 0,9 Prozent fester notiert, können auch Nasdaq und S&P im frühen Handel überzeugen. Der amerikanische Technologie-Index notiert bei derzeit 2.387 Punkten (plus 1,9 Prozent), der breiter gefasste S&P liegt bei aktuell 1.318 Zählern und damit mit 1,0 Prozent im Plus.

(Gregor Kuhn, Marktanalyst, IG Markets)

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Aktienmärkte, Marktkommentar

Über den Autor ()

Markus Burgdorf ist ausgebildeter Journalist und PR-Berater. Er schreibt heute für Kunden, Medien und seine Webseiten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.